blocking by Windows Defender

Windows Software for Direct Access to PCAN-Gateways
Post Reply
TManiac

blocking by Windows Defender

Post by TManiac » Tue 5. Jul 2022, 14:52

Warum muss die Firewall bei Windows 10, bzw dessen Defender vollständig deaktiviert werden?

Ich habe versucht das Virtual PCAN-Gateway (ich nenne es mal im Verlauf weiter V-Gateway) mit einem PCAN-Wireless Gateway (W-Gateway) zu verbinden.
Das Wireless-Gateway war entsprechend dem Auslieferungszustandes im "Micro Access Point Mode". Der Zugriff über den Browser war kein Problem, so dass ich die "Kanäle" konfigurieren konnte.
Der Pfad V-Gateway -> WLAN -> W-Gateway -> CAN wurde als erfolgreich verbunden sowohl im V-Gateway als auch im W-Gateway (grüne "LED") angezeigt.
Der Pfad CAN -> W-Gateway -> WLAN -> V-Gateway ist aber bei beiden "gelb" geblieben.

Die genutzte Ports habe ich in der Firewall frei gegeben.

Die Verbindung geht erst, wenn man die Firewall komplett deaktiviert.

Braucht die TCP Kommunikation evtl irgendwelchen internen Ports? Oder gibt es eine Empfehlung um die Kommunikation auch bei aktiver Firewall zu ermöglichen?

(oder sollte ich hier doch in englischer Sprache schreiben?)

PEAK-Support
Sales & Support
Sales & Support

Re: blocking by Windows Defender

Post by PEAK-Support » Mon 18. Jul 2022, 18:14

Es muss weder die Firewall deaktiviert werden, noch muss manuell irgendwelche Ports geöffnet werden. Das macht das Setup und das Virtual Gateway Tool.

Da wir nicht wissen welche weitere Schutzsoftware auf Ihrem PC oder in Ihrem Netzwerk aktiviert sind, können wir ihnen da leider nicht weiter helfen. Das Tool läuft so bei x- hunderten Kundeninstallationen ohne Probleme.
--------------------------------
PEAK-System Technik
Technical Support Team
support[at]peak-system.com
-------------------------------

Post Reply