Symbol Editor sym-Datei öffnen

Comprehensive CAN monitor for Windows® and its add-ins: Plotter, CANdb Import, Instruments Panel, and J1939
Post Reply
Jacky

Symbol Editor sym-Datei öffnen

Post by Jacky » Tue 24. Apr 2012, 15:41

Hallo,

wenn unter Windows die Dateiendung "sym" mit dem PCAN Symbol Editor verknüpft wird, sollte eine sym-Datei normalerweise per Doppelklick mit dem Symbol Editor geöffnet werden. Leider wird der Symbol Editor nur mit einer Fehlermeldung geöffnet:

Image

Liegt hier ein Bug vor? Es ist nervig, dass dann jedesmal wieder die sym-Datei nochmal über den Datei-Öffnen-Dialog geöffnet werden muss.

Verwendetes Betriebssystem: Win7-64
PCAN Symbol Editor: 3.1.0.332

Mfg
Jacky

M.Riedl
Software Development
Software Development

Re: Symbol Editor sym-Datei öffnen

Post by M.Riedl » Wed 25. Apr 2012, 08:18

Hallo,

bei der Installation des PCAN-Exlorer wird das Hauptprogramm "PcanExpl.exe" (PCAN-Explorer) mit dem Dateityp ".sym" verknüpft. Der PCAN-Explorer kann dann den PCAN Symbol Editor (PcanSEdt.exe) mit einer Symboldatei starten. Das funktioniert, da der PCAN-Explorer die Datei als Parameter wie folgt übergibt:
/f:"%DATEINAME%" (%DATEINAME% steht für den Dateinamen inklusive Verzeichnis der Symboldatei)

Wird nun eine Symboldatei über den Windows Explorer mit dem PCAN Symbol Editor geöffnet, wird als Parameter nur der Dateiname ohne das /f: übergeben.

Um Symboldatei mit der aktuellen Version des PCAN Symbol Editor direkt über den Windows Explorer zu öffnen, muss ein Eintrag in der Registry geändert werden. Dazu sind ab Windows Vista Administrator-Rechte nötig.

1. Schreiben Sie in das Suchfeld des Startmenüs "regedit".
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und wählen "Als Administrator ausführen".
3. Navigieren Sie zu dem Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\PCANExplorer.Symbols\shell\open\command".
4. Bearbeiten Sie die Zeichenfolge "(Standard)" und tragen einen Wert im folgenden Format ein: "%PROGRAMM%" /f:"%1" (%PROGRAMM% steht für den Programmnamen inklusive Verzeichnis des PCAN Symbol Editor)

Beispiel: "C:\Program Files\PCAN-Explorer 5\PcanSEdt.exe" /f:"%1"
Die Anführungszeichen müssen angegeben werden.

Übrigens Dateien, die mindestens einmal im PCAN Symbol Editor erfolgreich geöffnet oder gespeichert wurden, sind über Recent Files (Zuletzt geöffnete Dateien) im File (Datei) Menü erreichbar.

Jacky

Post by Jacky » Thu 26. Apr 2012, 13:38

Hallo,

leider klappt es bei mir noch nicht.

Ich habe nachwievor die Dateiendung .sym mit dem PCAN Symbol-Editor verknüpft.

In der Registry unter
HKEY_CLASSES_ROOT\PCANExplorer.Symbols\shell\open\command
befindet sich der Eintrag (Standard) mit
"C:\Program Files\PCAN-Explorer 5\PcanSEdt.exe" /f "%1"

Zudem ist unter
HKEY_CLASSES_ROOT\.sym
der Eintrag
PCANExplorer.Symbols
zu finden. Sollte eigentlich alles richtig sein, aber ich bekomme noch die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich die Dateiendung .sym wieder auf den PCAN-Explorer 5 verknüpfe scheint der PCAN-Explorer den Eintrag
wieder mit
"C:\Program Files\PCAN-Explorer 5\PcanExpl.exe" "%1"
zu überschreiben.

Recent files ist zwar schön, aber es leider nicht immer die gleiche sym-Datei.

Haben Sie noch eine Idee?
Hat der Parameter /f einen Grund (eventuell weil es mehrere Schalter gibt)?
Jacky

M.Riedl
Software Development
Software Development

Post by M.Riedl » Thu 26. Apr 2012, 14:36

Hallo,

Wenn Sie den Registry Eintrag "(Standard)" auf den Wert
gesetzt haben, wird das nicht funktionieren.

Richtiger wäre folgendes:
"C:\Program Files\PCAN-Explorer 5\PcanSEdt.exe" /f:"%1"
So wie das aussieht, haben Sie zwischen dem f und dem "%1" ein : vergessen (kein Leerzeichen benutzen!)

Bitte denken Sie auch daran, das richtige Verzeichnis anzugeben, in dem sich der PCAN Symbol Editor (PcanSEdt.exe) auf Ihrem System befindet.

Jacky

Post by Jacky » Fri 27. Apr 2012, 08:26

Hallo,

leider hatte ich den Doppelpunkt übersehen. Es hat aber trotzdem nicht funktioniert, die Fehlermeldung kam nach wie vor.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, wenn man im Windows-Explorer über "Dateieigenschaften" -> "Öffnen mit" -> "Ändern" das Programm selbst festlegt, Windows unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.sym\OpenWithProgids\UserChoice
eine Benutzerspezifische Zuordnung speichert, die eine höhere Priorität hat als unter HKEY_CLASSES_ROOT. Dort war bei mir der PcanSEdt.exe eingestellt ohne weitere Übergabeparameter. Nach Löschen des Ordners UserChoice funktioniert es jetzt!

Vielen Dank nochmal!
Jacky

PEAK-Support
Sales & Support
Sales & Support

Post by PEAK-Support » Mon 30. Apr 2012, 10:14

Danke für die Rückmeldung - sicherlich ein hilfreicher Hinweis auch für andere Benutzer!
--------------------------------
PEAK-System Technik
Technical Support Team
support[at]peak-system.com
-------------------------------

Post Reply