Hallo
Ich habe das Symthom das mein Micro Mod 2 Analgmodul nicht jedes mal von der Konfigurationssoftware detectiert wird. Meist wird es nur einmal beim öffnen der Software erkannt. Wenn ich meine Konfiguration schreiben möchte wird noch weniger detectiert, so das ich mehrere Versuche brauche und die Software jedesmal neu starten muss. Wenn das Micro Mod zum Bsp. erkannt wurde und es es aus einem Grund abstecke, es dann wieder neu anstecke, den Treiber resete und es neu detectieren möchte wird ebenfalls nichts erkannt
Ich benutze ein P_Can USB Interface und das PCAN-MicroMod configuration version 2.5.2.56.
Benutze ich hingegen PCAN View bzw. die PCAN_MicroMod version 1.xx (mit der man nicht anfangen kann), dann wird mein Interfaces jedes Mal erkannt, also glaube ich nicht das es sich um ein Hardwareproblem handelt.
Danke für die Mühen und noch ein frohes neues Jahr
MFG Norbert Zimmermann
Micromod Analog 2 wird nicht jedesmal erkannt
-
- PEAK-Support
- Sales & Support
Re: Micromod Analog 2 wird nicht jedesmal erkannt
Hallo,
ich habe hier ebenfalls mit der Version 2.5.2.56 und einem PCAN-USB Adapter getestet und hatte keine Probleme das MicroMod Modul dutzende male hintereinander fehlerfrei zu detektieren.
Könnten Sie uns noch ein paar Infos zusenden:
- Welches Betriebsystem setzten Sie ein, inkl. SP
- Welche Treiber (USB) verwenden Sie - Info finden Sie im PCAN-View:
Die Treiber Info sollte etwa so aussehen:
Ist Ihr Buskabel terminiert? (120 Ohm zwischen CAN-H und CAN-L an beiden Enden des Kabels)
Sind noch andere Teilnehmer auf dem Bus aktiv wenn Sie den Scan machen?
Gruß
Uwe Wilhelm
ich habe hier ebenfalls mit der Version 2.5.2.56 und einem PCAN-USB Adapter getestet und hatte keine Probleme das MicroMod Modul dutzende male hintereinander fehlerfrei zu detektieren.
Könnten Sie uns noch ein paar Infos zusenden:
- Welches Betriebsystem setzten Sie ein, inkl. SP
- Welche Treiber (USB) verwenden Sie - Info finden Sie im PCAN-View:
Die Treiber Info sollte etwa so aussehen:
- PCAN_USB 3.5.4.9547
(KMDF, WLH_amd64)
Copyright (C) 1995-2010 by
PEAK-System Technik GmbH, Darmstadt
Ist Ihr Buskabel terminiert? (120 Ohm zwischen CAN-H und CAN-L an beiden Enden des Kabels)
Sind noch andere Teilnehmer auf dem Bus aktiv wenn Sie den Scan machen?
Gruß
Uwe Wilhelm
--------------------------------
PEAK-System Technik
Technical Support Team
support[at]peak-system.com
-------------------------------
PEAK-System Technik
Technical Support Team
-
Aslo ich habe die 120Ohm dazwischen.
Treiber:
PCAN_USB 3.5.4.9547
(KMDF, WXP_x86)
windows xp sp3
Ich denke, aber das wenn es mit der anderen Software nicht geht sollte etwas am Konfigurationsprogramm nicht stimmen.
MFG norbert zimmermann
Treiber:
PCAN_USB 3.5.4.9547
(KMDF, WXP_x86)
windows xp sp3
Ich denke, aber das wenn es mit der anderen Software nicht geht sollte etwas am Konfigurationsprogramm nicht stimmen.
MFG norbert zimmermann
- PEAK-Support
- Sales & Support
Hallo,
wir können Ihr Problem hier im Moment nicht nachvollziehen. Egal ob mit MicroModConfig Version 1 oder Version 2. Die Module Analog2 werden immer sofort detektiert.
Hier noch ein paar Fragen:
* Welche Firmware Version hat Ihre MicroMod?
* Haben Sie weitere CAN Teilnehmer auf dem Bus die eventuell des Protokoll stören könnten?
* Welche Baudrate verwenden Sie zum Download der Konfiguration?
Lassen Sie doch bitte mal den PCAN-View parallel dazu als Tracer mitlaufen und senden uns die Info.
Einfach nach dem Start und Connect der MicroMod Config Software die PCAN-View Software starten und mit dem vorhandenen Netzt verbinden (ignorieren Sie den Hinweis das diese Hardware bereits von einer anderen Software verwendet wird) - Dann ein Detect ausführen.
Ich habe das mal hier gemacht:
Mehr als die beiden Nachrichten sollten Sie nicht sehen.Die erste ist der Broadcast der MicroMod Config Software, die zweite Nachricht ist die Modulantwort von der MicroMod. Wenn Ihre MicroMod so konfiguriert ist das Sie zyklisch NAchrichten sendet haben Sie diesen Traffic leider auch mit dabei. Dannmal bitte das komplette Trace posten.
Danke
wir können Ihr Problem hier im Moment nicht nachvollziehen. Egal ob mit MicroModConfig Version 1 oder Version 2. Die Module Analog2 werden immer sofort detektiert.
Hier noch ein paar Fragen:
* Welche Firmware Version hat Ihre MicroMod?
* Haben Sie weitere CAN Teilnehmer auf dem Bus die eventuell des Protokoll stören könnten?
* Welche Baudrate verwenden Sie zum Download der Konfiguration?
Lassen Sie doch bitte mal den PCAN-View parallel dazu als Tracer mitlaufen und senden uns die Info.
Einfach nach dem Start und Connect der MicroMod Config Software die PCAN-View Software starten und mit dem vorhandenen Netzt verbinden (ignorieren Sie den Hinweis das diese Hardware bereits von einer anderen Software verwendet wird) - Dann ein Detect ausführen.
Ich habe das mal hier gemacht:
Mehr als die beiden Nachrichten sollten Sie nicht sehen.Die erste ist der Broadcast der MicroMod Config Software, die zweite Nachricht ist die Modulantwort von der MicroMod. Wenn Ihre MicroMod so konfiguriert ist das Sie zyklisch NAchrichten sendet haben Sie diesen Traffic leider auch mit dabei. Dannmal bitte das komplette Trace posten.
Danke
PEAK-System Technik
Technical Support Team
PEAK-System Technik
Technical Support Team
-
Hallo
nein ich habe keinen weiteren Busteilnehmer. Baudrate sind 500kbit/s
Trace von einer Mißglückten Verbindungsaufnahme und Versionsbezeichnung in der Anlage.
Wie geschieben mache ich die Stromversorgung vom Micromod aus, ziehe es aus dem USB und stecke dann es dann wieder an versorge es wieder mit Strom, dann funktioniert die Erkennung 1 mal.
PCAN hingegen und die alte MicrodmodSoftware erkennt es immer.
Danke für die Mühen
Norbert Zimmermann
nein ich habe keinen weiteren Busteilnehmer. Baudrate sind 500kbit/s
Trace von einer Mißglückten Verbindungsaufnahme und Versionsbezeichnung in der Anlage.
Wie geschieben mache ich die Stromversorgung vom Micromod aus, ziehe es aus dem USB und stecke dann es dann wieder an versorge es wieder mit Strom, dann funktioniert die Erkennung 1 mal.
PCAN hingegen und die alte MicrodmodSoftware erkennt es immer.
Danke für die Mühen
Norbert Zimmermann
- Attachments
-
- microdmod2.rar
- (63.29 KiB) Downloaded 1816 times
- PEAK-Support
- Sales & Support
Hallo,
danke für das Trace - damit konnten wir den Fehler finden!
Es ist ein Problem in der Firmware 2.8 der MicroMod. Im Anhang finden Sie die neue Version 2.9, bei der das Problem behoben ist. Bitte versuchen Sie vor dem Flashen der neuen Firmware eine leere Konfiguration auf das MicroMod zu spielen die NICHT über CAN zyklisch sendet sobald das Modul versorgt ist.
Wenn Sie noch Fragen zum Flashen der neuen Firmware haben, so melden SIe sich bitte bei uns über die E-Mail support(at)peak-system.com.
Vielen Dank für Ihre Unterstüzung!
danke für das Trace - damit konnten wir den Fehler finden!
Es ist ein Problem in der Firmware 2.8 der MicroMod. Im Anhang finden Sie die neue Version 2.9, bei der das Problem behoben ist. Bitte versuchen Sie vor dem Flashen der neuen Firmware eine leere Konfiguration auf das MicroMod zu spielen die NICHT über CAN zyklisch sendet sobald das Modul versorgt ist.
Wenn Sie noch Fragen zum Flashen der neuen Firmware haben, so melden SIe sich bitte bei uns über die E-Mail support(at)peak-system.com.
Vielen Dank für Ihre Unterstüzung!
- Attachments
-
- MicroMod-Firmware2.9.zip
- MicroMod Firmware 2.9
- (59.48 KiB) Downloaded 1717 times
PEAK-System Technik
Technical Support Team
PEAK-System Technik