PCAN-USB mit OBD II Adapter - keine Daten in Pcan-View

USB to CAN Interface
Post Reply
Michael1985

PCAN-USB mit OBD II Adapter - keine Daten in Pcan-View

Post by Michael1985 » Tue 14. Jul 2015, 12:12

Hallo!

ich habe ein Problem bei der Aufzeichnung von CAN-Frames mit dem PCAN USB Interface:

Ich benutze zum Auslesen den OBD II Adapter an einem VW Golf 5 (1k) mit einer Bitrate von 500 kBit/s.
Leider erhalte ich bei Pcan-View überhaupt keine CAN-Frames. :shock:
Der Status vom PCAN USB Interface bleibt auf OK.
woran kann das liegen? lassen sich bei VAG-Fahrzeugen die Daten generell nicht ohne Umweg auslesen? :|

Gruß,
Michael

M.Maidhof
Support
Support

Re: PCAN-USB mit OBD II Adapter - keine Daten in Pcan-View

Post by M.Maidhof » Tue 14. Jul 2015, 12:25

Hi,

leider kennen wir nicht alle fahrzeugspezifischen Besonderheiten der auf dem Markt befindlichen Systemen, aber es ist bekannt, dass an VW Fahrzeugen der CAN Bus zum Teil erst auf den OBD2 Anschluss "freigeschaltet" werden muss. Wenn Sie den CAN Bus anzapfen wollen, so gibt es meist auch im Bereich des Sicherungskastens entsprechende Moeglichkeiten CAN-H und CAN-L zu kontaktieren.

Mit freundlichen Gruessen

Michael Maidhof

Michael1985

Post by Michael1985 » Fri 17. Jul 2015, 11:12

Hallo nochmal,

ich habe das ganze jetzt mal bei einem alten BMW E36 mit OBD2 getestet - auch hier bekomme ich keine Daten...

gibt es überhaupt Fahrzeuge bei denen das mit dem Adapter klappt oder muss man hier generell CAN Hi/CAN Lo in der Mittelkonsole/Sicherungskasten anzapfen?
Oder: Wie lässt sich denn der CAN Hi/Lo Anschluss am OBD2 Stecker freischalten?

Gruß, Michael

M.Maidhof
Support
Support

Post by M.Maidhof » Fri 17. Jul 2015, 12:57

Hallo,

dies sollten Sie besser in einem VW oder BMW Forum fragen, wir kennen die Besonderheiten jedes Fahrzeugs nicht. Dazu gibt es aber entsprechende Foren im Netz, bei denen man die passende Information abgreifen kann.

Sie koennen auch mal das "PCAN-OBDII Viewer Tool Beta" von unsere Produkt-CD (ist im PreRelease Ordner) runterladen, ggf. lassen sich damit OBD2 Daten aus Ihren Fahrzeugen anzeigen.

http://www.peak-system.com/produktcd/

Ansonsten bleibt immer noch der direkte Anschluss an den CAN Bus, ohne ueber die OBD2 Hardwareschnittstelle zu gehen. Aber bitte entsprechende Vorsicht walten lassen! Man sollte dann schon genau wissen was man tut! Wir uebernehmen keinerlei Haftung dafuer.

Mit freundlichen Gruessen

Michael Maidhof

Michael1985

Post by Michael1985 » Sun 19. Jul 2015, 10:46

Hallo nochmal,

Danke für die schnelle Antwort -

leider klappt das mit dem PCAN-OBDII Viewer Tool Beta nicht -
ich erhalte immer die Fehlermeldung no connected/supported ECUs :|
ich werde dann mal den CAN-Bus manuell anzapfen ;)

Grüße

Post Reply